LANGUAGE
von Nick Routley Visual Capitalist

Vollversion

Wie uns Vulkanausbrüche und Erdbeben gelegentlich in Erinnerung rufen, ist die Erde unter unseren Füßen ständig in Bewegung.

Kontinentalplatten bewegen sich nur um ein bis vier Zentimeter pro Jahr, so dass wir die tektonischen Kräfte, die die Oberfläche unseres Planeten ständig neu formen, nicht bemerken. Aber auf einer Zeitachse, die lang genug ist, bedeuten diese Zentimeter große Veränderungen in der Art und Weise, wie die Landmassen auf der Erde konfiguriert sind.

Die heutige Karte von Massimo Pietrobon blickt zurück auf die Zeit, als alles Land auf dem Planeten zu einem Superkontinent namens Pangea angeordnet war. Die Karte von Pietrobon ist insofern einzigartig, als sie die ungefähren Grenzen der heutigen Länder überlagert, um uns zu helfen zu verstehen, wie Pangea auseinanderbrach und die Welt, wie wir sie heute kennen, bildete.

Pangea: Die Welt als Einheit

Pangea war der jüngste in einer Reihe von Superkontinenten in der Geschichte der Erde.

Die Entwicklung von Pangea begann vor über 300 Millionen Jahren und machte schließlich ein Drittel der Erdoberfläche aus. Der Rest des Planeten war ein riesiger Ozean, bekannt als Panthalassa.

Im Laufe der Zeit beginnen die Wissenschaftler, mehr Informationen über das Klima und die Lebensmuster auf dem Superkontinent zusammenzutragen. Ähnlich wie in den heutigen Teilen Zentralasiens wird angenommen, dass das Zentrum der Landmasse trocken und unwirtlich war, mit Temperaturen von bis zu 45°C (113°F). Die extremen Temperaturen, die durch Klimasimulationen aufgedeckt wurden, werden durch die Tatsache unterstützt, dass in den heutigen Regionen, die einst in der Mitte von Pangea existierten, nur sehr wenige Fossilien gefunden wurden. Es wird angenommen, dass der starke Kontrast zwischen dem Superkontinent Pangea und Panthalassa einen intensiven äquatorübergreifenden Monsun ausgelöst hat.

Zu diesem einzigartigen Zeitpunkt in der Geschichte hatten sich Pflanzen und Tiere über die Landmasse ausgebreitet, und Tiere (wie z.B. Dinosaurier) konnten sich frei über die gesamte Ausdehnung von Pangea bewegen.

Aufbrechen ist schwer

Vor etwa 200 Millionen Jahren begann das Magma durch eine Schwäche in der Erdkruste aufzuschwellen, wodurch die vulkanische Spaltzone entstand, die den Superkontinent schließlich in Stücke spalten sollte. Mit der Zeit wurde aus dieser Spaltzone der Atlantische Ozean. Der sichtbarste Beweis für diese Spaltung ist die ähnliche Form der Küstenlinien des heutigen Brasilien und Westafrikas.

Das heutige Nordamerika löste sich von Europa und Afrika, und, wie die Karte zeigt, war das atlantische Kanada einst mit Spanien und Marokko verbunden.

Das Konzept der Plattentektonik steht hinter einigen der markantesten Merkmale der modernen Erde. Der Himalaja zum Beispiel entstand, nachdem der indische Subkontinent von der Ostseite Afrikas abbrach und direkt auf Asien stürzte. Viele der höchsten Berge der Welt sind durch diesen Prozess der Plattenkonvergenz entstanden - ein Prozess, der, soweit wir wissen, einzigartig auf der Erde ist.

Was die sehr ferne Zukunft bringt

Da sich der durchschnittliche Kontinent alle zehn Jahre nur etwa einen Fuß (0,3 Meter) bewegt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine epische geographische Revision der Weltkarte erleben werden.

Doch was auch immer für Leben auf der Erde in etwa 300 Millionen Jahren in der Zukunft existiert, es könnte in der ersten Reihe sitzen, wenn es um die Entstehung eines neuen Superkontinents geht: Pangea Proxima.

Wie das obige Video aus dem Paleomap-Projekt zeigt, ist Pangea Proxima nur eine mögliche Superkontinentenkonfiguration, bei der Australien auf Indonesien aufschlägt und Nord- und Südamerika auf Afrika bzw. die Antarktis trifft.

Interessanterweise könnte Pangea Proxima ein riesiges Binnenmeer haben, das hauptsächlich aus dem heutigen Indischen Ozean besteht. In der Zwischenzeit würden sich die anderen Ozeane zu einem Super-Ozean vereinigen, der den Großteil der Erdoberfläche einnehmen würde.

Quelle: http://resourceclips.com/2020/05/01/incredible-map-of-pangea-with-modern-day-borders/

Kommentar schreiben

Name:
Likes | 27
Dislikes | 0
Unternehmensdetails
Name:
Kanada Symbol:
Deutschland Symbol / WKN:
Aktien im Markt:
Telefon:
Email:
Web:
ABONNIEREN

Anmeldung zum Newsletter:

e-mail:
Vorname:
Nachname:
Newsletter deutsch:
Newsletter englisch:
Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst nach Erfolgreicher Bestätigung sind Sie für den Newsletter angemeldet.

WÖRTERBUCH

Englisch/Deutsch - Deutsch/Englisch